| Gorch-Fock-Wall | Strecke über Gorch-Fock-Eall (ehemals "Ringstr") vom Sievekingsplatz bis Stephansplatz) (in Betrieb 1881 bis 1963 = 82 Jahre) * in blau = nur Jungiusstr bis Stephansplatz |
| 18.06.1881 | Pferdebahn "Ring um die innere Stadt" (später 26) |
| 19.12.1885 | Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10) |
| 01.06.1889 | Ring (26), Ausstellungalinie Angerstr. Christuskirche (später 10) |
| 07.10.1889 | Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10) |
| 05.03.1894 | Elektrifizierung Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10) |
| 10.05.1894 | Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10) |
| 22.06.1895 | Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (später 8) und Christuskirche (10) |
| 01.05.1897 | Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinien Mundsburg und Lübecker Str. |
| 30.09.1897 | Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinie Lübecker Str. |
| 05.10.1897 | Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (später 3) und Christuskirche (10) |
| 18.04.1900 | Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (3) und Christuskirche (10), Verstärker (später 20) |
| Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [3] [8] [10] [26], Verstärker (später 20) |
| 16.11.1900 | Linien [3] [8] [10] [26] |
| 01.11.1906 | Linien [3] [8] [10] [26], 13:00 bis 1:00 = Linie [L] |
| "1910" | Linien [3] [8] [10] [26] |
| 07.10.1923 | Linien [3] [8] [26] |
| 12.03.1924 | Linien [3] [8] [10] [26], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] |
| 18.01.1927 | Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] |
| 01.03.1927 | Linien [3] [8] [10] [26] [33] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] |
| 01.07.1927 | Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] |
| 02.05.1929 | Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] (Linie 6 statt 8) |
| 27.09.1929 | Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] |
| 02.01.1930 | Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] |
| 01.04.1932 | Linien [3] [6] [10] [26] [36], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] |
| 01.11.1932 | Linien [3] [6] [26] [33], nicht werkt-abend = [10] |
| 20.10.1936 | Linien [6] [26] [33], nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33] |
| 27.04.1937 | Linien [6] [26] [33], nachts = [33] (noch einige Monate w-HVZ = [10rot] ?) |
| 21.09.1939 | Linien [6] [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26] |
| 06.05.1941 | Linien [6] [33], nachts = [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] |
| 05.09.1941 |
Linie [7] kurzfristig umgeleitet
|
| 05.05.1942 | Linien [6] [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] |
| 27.10.1942 | Linien [6] [33] |
| 23.04.1943 | Linien [6] [33], spät = [33] über Sievekingsplatz |
| 25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 03.09.1943 | Linien [6] [12] |
| 20.06.1944 | Linien [6] [12] [22rot] |
| 21.06.1944 | Linien [6] [12] [22rot] [31ost] |
| 22.06.1944 | Linien [12] [22rot] [31ost] |
| 28.06.1944 | Linien [6] [12] [22rot] [31ost] |
| 29.06.1944 | Linien [6] [12] [31ost] |
| 28.07.1944 | Linien [6] [12] |
| 01.10.1944 |
Linie [6] - Linie [12] eingestellt
aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 02.10.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 04.10.1944 | Linie [6] |
| 05.10.1944 | Linien [6] [12] |
| 21.11.1944 | Linien [6] [12] [31ost] |
| 14.02.1945 | Linien [6] [12] |
| 03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
| 16.05.1945 | Linien [6] [12] |
| 16.10.1945 | Linien [6] [12] - zeitweise [22rot] (22rot wäre analog alter Linie 3) |
| 05.11.1945 | Linien [6] [12] |
| 01.08.1948 | Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33] |
| 01.11.1950 | Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33] - nachts [6] [13] [33] |
| 01.05.1951 | Linien [12] [33] - nachts [12] [33] |
| 05.05.1953 | Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [33] - nachts [12] |
| 07.05.1955 | Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [11] - nachts [12] [13] |
| 04.05.1957 | Linien [11] [12] [13] - nachts [12] [13] |
| 29.10.1957 | Linien [11] [12] [13] - nachts [13] |
| 10.05.1959 | Linie [11] - nachts [11] |
| 07.10.1963 | Verstärker der [11] bereits über Mönckebergstr |
| 27.10.1963 | Linienverkehr eingestellt |
| Esplanade, Lombardsbrücke | Strecke über Esplanade, Lombardsbrücke und Nordende Glockengießerwall bis Einmündung Ferdinandstr (in Betrieb 1868 bis 1963 = 95 Jahre) |
| 05.09.1868 | Pferdebahn Eimsbüttel (später 11) |
| 05.05.1970 | Pferdebahnen Eimsbüttel (später 11) und Hoheluft (später 2) |
| 13.08.1880 | Pferdebahnen Eimsbüttel (später 11) und Hoheluft (später 2), Alsterring (später 18) und Ohlsdorf über Eppendorf (später 28) |
| 18.06.1881 | Pferdebahnen Eimsbüttel (später 11), Hoheluft (später 2), Alsterring (später 18), Ohlsdorf über Eppendorf (später 28) und Ring (später 26) |
| 02.08.1881 | Pferdebahnen Eimsbüttel (11), Hoheluft (2) und Ring (26) |
| 01.12.1883 | Pferdebahn "Ring um die innere Stadt" (später 26) |
| 08.12.1891 | Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10) |
| 01.06.1889 | Ring (26), Ausstellungslinie Angerstr. Christuskirche (später 10) |
| 07.10.1889 | Pferdebahn Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10) |
| 05.03.1894 | Elektrifizierung Ring (26), Pferdebahn Christuskirche (später 10) |
| 10.05.1894 | Straßenbahnen Ring (26) und Christuskirche (10) |
| 22.06.1895 | Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (später 8) und Christuskirche (10) |
| 01.05.1897 | Straßenbahnen Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinien Mundsburg und Lübecker Str. |
| 30.09.1897 | Ring (26), Barmbek (8) und Christuskirche (10) , Ausstellungslinie Lübecker Str. |
| 05.10.1897 | Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (später 3) und Christuskirche (10) |
| 18.04.1900 | Ring (26), Barmbek (8), Wandsbek (3) und Christuskirche (10), Verstärker (später 20) |
| Sommer 1900 | Linien erhalten die Nummern [3] [8] [10] [26], Verstärker (später 20) |
| 16.11.1900 | Linien [3] [8] [10] [20] [26] (20 jetzt reguläre Linie) |
| 01.11.1906 | Linien [3] [8] [10] [20] [26], 13:00 bis 1:00 = Linie [L] |
| 29.10.1908 | Linien [3] [8] [10] [20] [26] [R], 13:00 bis 1:00 = Linie [L] |
| 11.12.1908 | Linien [3] [8] [10] [20] [26], 13:00 bis 1:00 = Linie [L] |
| "1910" | Linien [3] [8] [10] [20] [26] |
| 28.06.1914 | Linien [3] [8] [10] [20] [26] [36] |
| 01.01.1923 | Linien [3] [8] [10] [26] [36] - werktags = [20] |
| 07.10.1923 | Linien [3] [8] [26] [36] - werktags = [20] |
| 12.03.1924 | Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] |
| 22.12.1924 | Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] außerdem [Soli18] bzw. [118] |
| 18.02.1925 | Linien [20] [36] und [118] fahren werkt-morgends in Richtung Lombardsbrücke über Alsterglacis |
| 01.11.1926 | Linien [3] [8] [10] [26] [36], werktags = [20], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] |
| 18.01.1927 | Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] (Strecke über Alsterglacis eingestellt [36] über Junguusstr,) |
| 01.03.1927 | Linien [3] [8] [10] [26] [33] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15] |
| 01.07.1927 | Linien [3] [8] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] |
| 02.05.1929 | Linien [3] [6] [10] [26] [36], werkt ohne vorm und sonnt-nachm = [15], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] (Linie 6 statt 8) |
| 01.04.1932 | Linien [3] [6] [10] [26] [36], nicht werkt-abend, nicht sonnt-abend = [33] |
| 01.11.1932 | Linien [3] [6] [26] [33], nicht werkt-abend = [10] |
| 20.10.1936 | Linien [6] [26] [33], nur werkt-HVZ = [10], nachts = [33] |
| 27.04.1937 | Linien [6] [26] [33], nachts = [33] (noch einige Monate w-HVZ = [10rot] ?) |
| 21.09.1939 | Linien [6] [33], nachts = [33], nicht sonnt-abend = [26] |
| 06.05.1941 | Linien [6] [33], nachts = [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] |
| 05.09.1941 |
Linie [7] kurzfristig umgeleitet
|
| 05.05.1942 | Linien [6] [33], nicht werkt-abend und sonnt-abend = [26] |
| 27.10.1942 | Linien [6] [33] |
| 23.04.1943 | Linien [6] [33], spät = [33] über Sievekingsplatz |
| 25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 28.08.1943 | Linie [18] |
| 03.09.1943 | Linien [6] [12] [18] [28] |
| 14.09.1943 | Linien [6] [12] [16] [18] [28] [33] |
| 02.10.1943 | Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33] |
| 09.10.1943 | Linien [6] [12] [33] |
| 20.06.1944 | Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [33] |
| 21.06.1944 | Linien [6] [12] [16] [18] [22] [28] [31ost]] [33] |
| 22.06.1944 | Linien [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33] |
| 28.06.1944 | Linien [6] [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33] |
| 01.07.1944 | Linien [6] [12] [31ost]] [33] |
| 28.07.1944 | Linien [6] [12] [33] |
| 01.10.1944 |
Linien [6] [33] - Linie [12] eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 02.10.1944 | Linie [33] |
| 04.10.1944 | Linien [6] [33] |
| 05.10.1944 | Linien [6] [12] [33] |
| 21.11.1944 | Linien [6] [12] [31ost] [33] |
| 31.12.1944 | Linien [6] [12] [16] [18] [22] [31ost]] [33] |
| 14.02.1945 | Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33] |
| 03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
| 16.05.1945 | Linien [6] [12] [16] [18] [22] [33] |
| 16.07.1945 | Linien [6] [12] [33] |
| 16.10.1945 | Linien [6] [12] [33] - zeitweise [22rot] (22rot wäre analog alter Linie 3) |
| 05.11.1945 | Linien [6] [12] [33] |
| 18.03.1946 | Linien [3] [6] [12] |
| 01.08.1948 | Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33] (Linie 3 über Gänsemarkt) |
| 01.11.1950 | Linien [6] [12], 9:00 - 17:00 = Linie [33] - nachts [6] [13] [33] |
| 01.05.1951 | Linien [12] [33] - nachts [12] [33] |
| 05.05.1953 | Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [33] - nachts [12] |
| 07.05.1955 | Linien [12] [13], nicht werkt-abend, nicht sonntag = Linie [11] - nachts [12] [13] |
| 04.05.1957 | Linien [11] [12] [13] - nachts [12] [13] |
| 29.10.1957 | Linien [11] [12] [13] - nachts [13] |
| 10.05.1959 | Linie [11] - nachts [11] |
| 07.10.1963 | Verstärker der [11] bereits über Mönckebergstr |
| 27.10.1963 | Linienverkehr eingestellt |
| Dammtorstr | Strecke über Dammtorstr (1881 bis 1978 = 97 Jahre) |
| 02.08.1881 | Pferdebahn Eppendorf - Winterhude (18), Pferdebahn Alsterring über Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) |
| 01.05.1882 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Ohlsdorf (jeder 2. Wagen) |
| 04.06.1883 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19) |
| 02.12.1883 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2) |
| 19.12.1885 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10) |
| 01.11.1891 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10), Pferdebahn Grindelring |
| 08.12.1891 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Grindelring |
| 02.11.1894 | Elektrifizierung Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring - außerdem Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), |
| 21.01.1895 | Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring, Elektrifizierung Eimsbüttel (11), außerdem Pferdebahn Mittelweg (19), |
| 23.10.1895 | Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring, Eimsbüttel (11), Elektrifizierung Mittelweg (19) |
| August 1900 | Strecke vorübergehend ohne Betrieb - Umleitung über Ferdinandstr. |
| 03.09.1900 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] |
| 19.10.1905 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] |
| 01.11.1906 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U] |
| "September" 1907 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck |
| 17.02.1908 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck |
| 01.02.1909 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [T] ([T] jetzt werkt und sonnt), |
| 18.03.1910 | Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28] [T] (Linie [T] ab Sept 1909 = [16] ?) |
| 11.04.1910 | Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28] |
| 14.12.1910 | Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28] |
| 17.10.1922 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19] |
| 14.02.1924 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt-HVZ Linie [28] |
| 01.04.1924 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28] |
| 14.10.1924 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28], werkt Linie [11] |
| 26.05.1925 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [19] [22] [28] |
| 01.04.1926 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] (Linie [19] eingestellt) |
| 01.11.1926 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] [R] |
| 05.12.1927 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] |
| 02.05.1929 | Linien [2] [8] [11] [16] [18] [22] [28] (Linie [8] statt der [6]) |
| 12.03.1932 | Linien [2] [8] [16] [18] [22] [28], werkt = [11] |
| 01.11.1932 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät = [2], werkt = [11] |
| 01.04.1933 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt-vorm = [2], werkt = [11] |
| 15.10.1935 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt = [11] |
| 01.07.1936 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt-HVZ und abend = [11] |
| 20.10.1936 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt = [11] |
| 27.04.1937 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt bis 20:30 = [11] |
| 18.10.1938 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11] |
| 09.04.1941 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24] |
| "August" 1941 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24] |
| 07.10.1941 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [11] , ohne Fahrplan = [2] |
| 25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 09.10.1943 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 18.10.1943 | keine Betrieb möglich |
| 19.10.1943 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 20.06.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 01.07.1944 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 01.08.1944 | Linien [18] [22] [28] |
| 20.08.1944 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 31.12.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 31.12.1944 | nur Linie [28] - andere Linien über Lombardsbrücke |
| 03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
| 16.05.1945 | Linie [28] |
| 16.07.1945 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 01.08.1948 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] |
| 22.08.1948 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] - Linien [3] [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet |
| 11.10.1948 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] - Linie [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet |
| 01.11.1950 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] - nachts =[3]; (nachts = [18] umgeleitet) |
| 28.10.1952 | Linien [3] [9] [16] [18] [22], werkt ohne abend = [2] - nachts =[3] |
| 05.05.1953 | Linien [2] [3] [9] [16] [18] nachts =[3] |
| 30.10.1956 | Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18] nachts =[3] |
| 29.10.1957 | Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18] nachts =[2] [3] [18] |
| 02.10.1960 | Linien [2] [3] [9] [16] [18] nachts =[2] [3] [18] |
| 27.10.1963 | Linien [2] [3] [9] [16] [18], werkt ohne abend, sonnt-tagsüber = [4] nachts = [2] [3] [18] |
| 22.05.1966 | Linien [2] [3] [9] [16] [18], nicht abends = [4] nachts = [2] [3] |
| 02.01.1967 | Linien [2] [3] [9] [18], nicht abends = [4] nachts = [2] [3] |
| 30.05.1969 | Linien [2] [3] [9], nicht abends = [4] nachts = [2] [3] |
| 30.05.1970 | Linien [2] [3] [9], nicht abends = [4] |
| 28.05.1972 | Linien [2] [3] [9] |
| 03.06.1973 | Linien [2] [9] |
| 25.05.1974 | Linie [2] |
| 30.09.1978 | Letzte Straßenbahn-Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt |
|
Poststraße (ab 1883) und Jungfernstieg (ab 1900) |
a) Strecke zwischen Gänsemarkt und Rathausmarkt über Gerhofstr und Poststr in beiden
Richtungen (in Betrieb 1883 bis 1900 = 17 Jahre) b) Strecke zwischen Gänsemarkt und Rathausmarkt über Poststr in Südrichtung und über Reesendamm und Jungfernstieg in Nordrichtung (1900 bis 1978 = 78 Jahre - insgesamt 95 Jahre) alter Name Poststr = "Königstr." |
| 01.10.1883 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19) |
| 02.12.1883 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2) |
| 19.12.1885 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10) |
| 01.11.1891 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Chrituskirche (10), Pferdebahn Grindelring |
| 08.12.1891 | Pferdebahn Alsterring über Eppendorf (18), Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), Pferdebahn Hoheluft (2), Pferdebahn Grindelring |
| 02.11.1894 | Elektrifizierung Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring - außerdem Pferdebahn Mittelweg (19), Pferdebahn Eimsbüttel (11), |
| 21.01.1895 | Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring, Elektrifizierung Eimsbüttel (11), außerdem Pferdebahn Mittelweg (19), |
| 23.10.1895 | Straßenbahnen Alsterring über Eppendorf (18), Hoheluft (2), Grindelring, Eimsbüttel (11), Elektrifizierung Mittelweg (19) |
| August 1900 | Strecke vorübergehend ohne Betrieb - Umbau Poststr. / Jungfernsteig - Umleitung über Ferdinandstr. |
| 03.09.1900 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] - neue Strecke über Reesendamm - Jungfernstieg in Richtung Gänsemarkt |
| 19.10.1905 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] |
| 01.11.1906 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U] |
| "September" 1907 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [U], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck |
| 17.02.1908 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28], sonnt-nachm [T] nach Hagenbeck |
| 01.02.1909 | Linien [1] [2] [11] [17] [18] [19] [28] [T] ([T] jetzt werkt und sonnt), |
| 18.03.1910 | Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28] [T] (Linie [T] ab Sept 1909 = [16] ?) |
| 11.04.1910 | Linien [2] [6] [11] [17] [18] [19] [28] |
| 14.12.1910 | Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28] |
| 01.06.1918 | Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28]; Linie [37] bis Gänsemarkt |
| 17.05.1920 | Linien [2] [6] [11] [13] [16] [18] [19] [28]; Linien [37] [38] bis Gänsemarkt |
| 17.10.1922 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; Linien [37] [38] bis Gänsemarkt |
| 01.01.1923 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19] |
| 17.10.1922 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19] |
| 14.02.1924 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt-HVZ Linie [28] |
| 01.04.1924 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28] |
| 14.10.1924 | Linien [2] [6] [13] [16] [18] [19]; werkt und sonnt ohne abend Linie [28], werkt Linie [11] |
| 26.05.1925 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [19] [22] [28] |
| 01.04.1926 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] (Linie [19] eingestellt) |
| 01.11.1926 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] [R] |
| 05.12.1927 | Linien [2] [6] [11] [16] [18] [22] [28] |
| 02.05.1929 | Linien [2] [8] [11] [16] [18] [22] [28] (Linie [8] statt der [6]) |
| 12.03.1932 | Linien [2] [8] [16] [18] [22] [28], werkt = [11] |
| 01.11.1932 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät = [2], werkt = [11] |
| 01.04.1933 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt-vorm = [2], werkt = [11] |
| 15.10.1935 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt = [11] |
| 01.07.1936 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], nicht spät, nicht sonnt = [2], werkt-HVZ und abend = [11] |
| 20.10.1936 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt = [11] |
| 27.04.1937 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2], werkt bis 20:30 = [11] |
| 18.10.1938 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11] |
| 09.04.1941 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24] |
| "August" 1941 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [2] [11], kurz umgeleitet = [24] |
| 07.10.1941 | Linien [8] [16] [18] [22] [28], werkt-HVZ = [11] , ohne Fahrplan = [2] |
| 25.07.1943 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 09.10.1943 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 18.10.1943 | keine Betrieb möglich |
| 19.10.1943 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 20.06.1944 |
Betrieb eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 01.07.1944 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 01.08.1944 | Linien [18] [22] [28] |
| 20.08.1944 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 31.12.1944 |
Betrieb Mönckebergstr. eingestellt aufgrund
kriegerischer Ereignisse |
| 31.12.1944 | nur Linie [28] - andere Linien über Lombardsbrücke |
| 24.03.1945 | Linie [28], Linie [31] ab Gänsemarkt (nur diesen einen Tag) |
| 25.03.1945 | Linie [28] |
| 03.05.1945, 12:30 | Betriebseinstellung, Übergabe Hamburgs als "offene" Stadt an die englischen Truppen |
| 16.05.1945 | Linie [28] |
| 16.07.1945 | Linien [16] [18] [22] [28] |
| 01.08.1948 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] |
| 22.08.1948 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] - Linien [3] [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet |
| 11.10.1948 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] - Linie [18] "spät" über St. Pauli umgeleitet |
| 01.11.1950 | Linien [3] [9] [16] [18] [22] - nachts =[3]; (nachts = [18] umgeleitet) |
| 28.10.1952 | Linien [3] [9] [16] [18] [22], werkt ohne abend = [2] - nachts =[3] |
| 05.05.1953 | Linien [2] [3] [9] [16] [18] nachts =[3] |
| 30.10.1956 | Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18] nachts =[3] |
| 29.10.1957 | Linien [2] [3] [8] [9] [16] [18] nachts =[2] [3] [18] |
| 02.10.1960 | Linien [2] [3] [9] [16] [18] nachts =[2] [3] [18] |
| 27.10.1963 | Linien [2] [3] [9] [16] [18], werkt ohne abend, sonnt-tagsüber = [4] nachts = [2] [3] [18] |
| 22.05.1966 | Linien [2] [3] [9] [16] [18], nicht abends = [4] nachts = [2] [3] |
| 02.01.1967 | Linien [2] [3] [9] [18], nicht abends = [4] nachts = [2] [3] |
| 30.05.1969 | Linien [2] [3] [9], nicht abends = [4] nachts = [2] [3] |
| 30.05.1970 | Linien [2] [3] [9], nicht abends = [4] |
| 28.05.1972 | Linien [2] [3] [9] |
| 03.06.1973 | Linien [2] [9] |
| 25.05.1974 | Linie [2] |
| 30.09.1978 | Letzte Straßenbahn-Strecke außer Betrieb; Linie [2] eingestellt |