Lokomotiven der Hannoverschen Staatsbahn

nach deren Geschäftsberichten von 1860/61, 1861/62, 1862/63, 1863/64, 1865/66, 2. Halbjahr 1866 und 1867

a) bis 31.12.1867 in Betrieb

Lieferung ab Hersteller Nummernbereich Treibachsen Laufachsen Treibrad Anzahl
6/1846 Egestorff, Hannover 14, 25, 28, 33-35, 48 1 2 42" 7
11/1845 Borsig, Berlin 12, 13, 21-24 1 2 60" 6
9/1846 Sharp, Manchester 17, 18, 26, 27, 29, 30, 40 1 2 60" 7
10/1847 Keßler, Karlsruhe 36-39 1 2 60" 4
10/1847 Egestorff, Hannover 43, 49, 62, 63, 66, 76 1 2 60" 6
10/1853 Wöhlert, Berlin 111-120, 130-137, 145 1 2 84" 19
7/1857 Egestorff, Hannover 175-182, 191-196 1 2 84" 14
10/1847 Borsig 41, 42, 44-47 (#44 und 46 12/1867 außer Dienst) 2 1 54" 6
12/1847 Sharp, Manchester 50-55 2 1 54" 6
2/1848 Cocerill, Seraing 56-61 2 1 54" 6
4/1848 Keßler, Karlsruhe 64, 65 2 1 54" 2
7/1849  Egestorff, Hannover 1-11, 15, 16, 19, 20, 31, 32, 67-72, 75, 77-100, 107-110, 121-129, 138-144, 146, 147, 154-174, 187-190, 200-208 2 1 60" 103
10/1851 Wilson, Leeds 73, 74 2 1 66" 2
1/1858 Henschel, Cassel 183-186, 197-199, 211, 212, 215, 216, 222, 223, 225-230 2 1 66" 19
11/1865 Egestorff, Hannover 220, 221, 224, 231-236 2 1 66" 9
1/1853 Wilson, Leeds 101-106 3 -- 54" 7
1/1856 Egestorff, Hannover 148-153, 213, 214, 217-219 3 -- 54" 11
10/1863 Egestorff, Hannover 209, 210 3 - 57" 2
11/1867 Schwarzkopf, Berlin 237-240 3 - 54" 4
Lokbestand am 31.12.1867 (inclusive der beiden Loks 44 und 46, die 12/67 außer Dienst gingen) 240
 

b) Liste aller Lokomotiven

in Dienst 1843HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
8/1843Sharp, Manchester112  6/1857
8/1843Sharp, Manchester212  12/1859
9/1843Sharp, Manchester312  2/1862
9/1843Sharp, Manchester412  12/1860
12/1843Stephenson, Newcastle512  5/1862
12/1843Stephenson, Newcastle612  8/1856
in Dienst 1844HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
6/1844Zorge, Braunschweig712  5/1857
8/1844Sharp, Manchester812  3/1861
in Dienst 1845HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
engl. Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
4/1845Sharp, Manchester912  8/1858
8/1845Zorge, Braunschweig1012  8/1852
5/1845Zorge, Braunschweig1112  5/1857
11/1845Borsig, Berlin121260 = 1,524 m   
11/1845Borsig, Berlin131260 = 1,524 m   
in Dienst 1846HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
engl. Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
6/1846 Egestorff, Hannover 14 1242 = 1,066 mangebliche Lok "Ernst-August" -1864/5 zum C-Kuppler 
 8/1846 Norris, Philadelphia 15 2 erste B-Kuppler 11/1854
 9/1846 Norris, Philadelphia 16 22 erste B-Kuppler 4/1853
 9/1846 Sharp, Manchester 17 1 260 = 1,524 m   
10/1846 Sharp, Manchester 18 1 260 = 1,524 m   
 9/1846 Maffei, München 19 1 2   6/1856
 9/1846 Maffei, München 20 1 2   7/1856
 11/1846 Borsig, Berlin 21 160 = 1,524 m   
 11/1846 Borsig, Berlin 22 160 = 1,524 m   
 11/1846 Borsig, Berlin 23 160 = 1,524 m   
 11/1846 Borsig, Berlin 24 160 = 1,524 m   
 12/1846 Egestorff, Hannover 25 142 = 1,066 m1864/5 zum C-Kuppler 
in Dienst 1847HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
engl. Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 2/1847Sharp, Manchester 26 60 = 1,524 mab 1862/63 als B-Kuppler in der Lokliste (B 1 ?) 
 8/1847Sharp, Manchester 27 60 = 1,524 m 
 2/1847Egestorff, Hannover 281242 = 1,066 m1864/5 zum C-Kuppler 
 5/1847Sharp, Manchester 29 60 = 1,524 m 
 9/1847Sharp, Manchester 30 60 = 1,524 m 
 4/1847 Maffei, München31  2 1 8/1855
 4/1847 Maffei, München32  2 1 8/1855
 4/1847Egestorff, Hannover 331242 = 1,066 m1864/5 zum C-Kuppler 
 6/1847Egestorff, Hannover 341242 = 1,066 m1864/5 zum C-Kuppler 
 8/1847Egestorff, Hannover 351242 = 1,066 m1864/5 zum C-Kuppler 
 10/1847 Keßler, Karlsruhe36 1260 = 1,524 m 
 10/1847 Keßler, Karlsruhe37 1260 = 1,524 m 
 9/1847 Keßler, Karlsruhe38 1260 = 1,524 m 
 9/1847 Keßler, Karlsruhe39 1260 = 1,524 m 
 9/1847 Sharp, Manchester40 1260 = 1,524 m 
 10/1847 Borsig, Berlin 41 2154 = 1,372 m 
 10/1847 Borsig, Berlin 42 2154 = 1,372 m 
 10/1847 Egestorff, Hannover 43 1260 = 1,524 m 
 11/1847 Borsig, Berlin 44 2154 = 1,372 m 12/1867
 11/1847 Borsig, Berlin 45 2154 = 1,372 m 
 12/1847 Borsig, Berlin 46 2154 = 1,372 m 12/1867
 12/1847 Borsig, Berlin 47 2154 = 1,372 m 
 12/1847 Egestorff, Hannover48 1242 = 1,066 m1864/5 zum C-Kuppler 
 12/1847 Egestorff, Hannover49 1260 = 1,524 m 
 12/1847 Sharp, Manchester50 154 = 1,372 m 
 12/1847 Sharp, Manchester51 154 = 1,372 m2. Hj 1866 umgebaut 
 12/1847 Sharp, Manchester52154 = 1,372 m 
in Dienst 1848HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1848 Sharp, Manchester53154 = 1,372 m 
 3/1848 Sharp, Manchester54 154 = 1,372 m 
 1/1848 Sharp, Manchester55 154 = 1,372 m 
 2/1848 Cocerill, Seraing56 254 = 1,372 m 
 2/1848 Cocerill, Seraing57 254 = 1,372 m 
 3/1848 Cocerill, Seraing58 254 = 1,372 m 
 5/1848 Cocerill, Seraing59 254 = 1,372 m 
 7/1848 Cocerill, Seraing60 254 = 1,372 m 
 6/1848 Cocerill, Seraing61 254 = 1,372 m 
 3/1848 Egestorff, Hannover 62 1260 = 1,524 m 
 4/1848 Egestorff, Hannover 63 1260 = 1,524 m 
 4/1848  Keßler, Karlsruhe64154 = 1,372 m 
 4/1848  Keßler, Karlsruhe65 154 = 1,372 m 
in Dienst 1849HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1849 Egestorff, Hannover66  1 260 = 1,524 m2. HJ. 66 zum Rangierer umgebaut 
 7/1849 Egestorff, Hannover67 2 160 = 1,524 m 
 8/1849 Egestorff, Hannover68 2 160 = 1,524 m 
in Dienst 1850HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 6/1850 Egestorff, Hannover69 2 160 = 1,524 m 
 9/1850 Egestorff, Hannover70 2 160 = 1,524 m 
 11/1850 Egestorff, Hannover71  2 160 = 1,524 m 
in Dienst 1851HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 8/1851 Egestorff, Hannover72  2 160 = 1,524 m 
 10/1851 Wilson, Leeds73  2 166 = 1,676 m 
 12/1851 Wilson, Leeds74  2 166 = 1,676 m 
in Dienst 1852HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1852 Egestorff, Hannover75  2  160 = 1,524 m 
 1/1852 Egestorff, Hannover76 1 260 = 1,524 m 
 4/1852 Egestorff, Hannover77  2  160 = 1,524 m 
 6/1852 Egestorff, Hannover79  2  160 = 1,524 m 
 7/1852 Egestorff, Hannover79  2  160 = 1,524 m 
 11/1852 Egestorff, Hannover80  2  160 = 1,524 m 
 11/1852 Egestorff, Hannover81  2  160 = 1,524 m 
 12/1852 Egestorff, Hannover82  2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1853HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1853 Egestorff, Hannover83  2  160 = 1,524 m 
 2/1853 Egestorff, Hannover84  2  160 = 1,524 m 
 3/1853 Egestorff, Hannover85  2  160 = 1,524 m 
 3/1853 Egestorff, Hannover86  2  160 = 1,524 m 
 4/1853 Egestorff, Hannover16  2  160 = 1,524 merste Zweitnummer 
 5/1853 Egestorff, Hannover87  2  160 = 1,524 m 
 6/1853 Egestorff, Hannover88  2  160 = 1,524 m 
 7/1853 Egestorff, Hannover89  2  160 = 1,524 m 
 8/1853 Egestorff, Hannover90  2  160 = 1,524 m 
 9/1853 Egestorff, Hannover91  2  160 = 1,524 m 
 10/1853 Egestorff, Hannover92  2  160 = 1,524 m 
 12/1853 Egestorff, Hannover93  2  160 = 1,524 m 
 12/1853 Egestorff, Hannover94  2  160 = 1,524 m 
 1/1853 Wilson, Leeds101 3 --54 = 1,372 m 
 6/1853 Wilson, Leeds102 3 --54 = 1,372 m 
 8/1853 Wilson, Leeds103 3 --54 = 1,372 m 
 10/1853 Wilson, Leeds104 3 --54 = 1,372 m 
 9/1853 Wilson, Leeds106 3 --54 = 1,372 mumgebaut 2. Hj. 1866 
 10/1853 Wöhlert, Berlin111  1 284 = 2,134 m 
 10/1853 Wöhlert, Berlin112  1 284 = 2,134 m 
 11/1853 Wöhlert, Berlin113  1 284 = 2,134 m 
 11/1853 Wöhlert, Berlin114  1 284 = 2,134 m 
 11/1853 Wöhlert, Berlin115  1 284 = 2,134 m 
 12/1853 Wöhlert, Berlin116  1 284 = 2,134 m 
 12/1853 Wöhlert, Berlin117  1 284 = 2,134 m 
 12/1853 Wöhlert, Berlin118  1 284 = 2,134 m 
 12/1853 Wöhlert, Berlin119  1 284 = 2,134 m 
in Dienst 1854HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1854 Wöhlert, Berlin120  1 284 = 2,134 m 
 1/1854 Egestorff, Hannover95  2  160 = 1,524 m 
 2/1854 Egestorff, Hannover96  2  160 = 1,524 m 
 2/1854 Egestorff, Hannover97  2  160 = 1,524 m 
 3/1854 Egestorff, Hannover98  2  160 = 1,524 m 
 3/1854 Wilson, Leeds105 3 --54 = 1,372 m 
 4/1854 Egestorff, Hannover99  2  160 = 1,524 m 
 4/1854 Egestorff, Hannover100  2  160 = 1,524 m 
 5/1854 Egestorff, Hannover107  2  160 = 1,524 m 
 5/1854 Egestorff, Hannover108  2  160 = 1,524 m 
 6/1854 Egestorff, Hannover109  2  160 = 1,524 m 
 6/1854 Egestorff, Hannover110  2  160 = 1,524 m 
 7/1854 Egestorff, Hannover121  2  160 = 1,524 m 
 8/1854 Egestorff, Hannover122  2  160 = 1,524 m 
 8/1854 Egestorff, Hannover123  2  160 = 1,524 m 
 8/1854 Egestorff, Hannover124  2  160 = 1,524 m 
 9/1854 Egestorff, Hannover125  2  160 = 1,524 m 
 11/1854 Egestorff, Hannover126  2  160 = 1,524 m 
 11/1854 Egestorff, Hannover15  2  160 = 1,524 m 
 12/1854 Egestorff, Hannover127  2  160 = 1,524 m 
 12/1854 Egestorff, Hannover128  2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1855HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 7/1855 Wöhlert, Berlin130 84 = 2,134 m 
 7/1855 Wöhlert, Berlin13184 = 2,134 m 
 7/1855 Wöhlert, Berlin132 84 = 2,134 m 
 7/1855 Egestorff, Hannover129  2  160 = 1,524 m 
 8/1855 Egestorff, Hannover31  2  160 = 1,524 m 
 8/1855 Egestorff, Hannover32  2  160 = 1,524 m 
 7/1855 Wöhlert, Berlin133 84 = 2,134 m 
 7/1855 Wöhlert, Berlin134 84 = 2,134 m 
 7/1855 Wöhlert, Berlin135 84 = 2,134 m 
 7/1855 Wöhlert, Berlin136 84 = 2,134 m 
 7/1855 Wöhlert, Berlin137 84 = 2,134 m 
 8/1855 Egestorff, Hannover138  2  160 = 1,524 m 
 9/1855 Egestorff, Hannover139  2  160 = 1,524 m 
 10/1855 Egestorff, Hannover140  2  160 = 1,524 m 
 10/1855 Egestorff, Hannover141  2  160 = 1,524 m 
 11/1855 Egestorff, Hannover142  2  160 = 1,524 m 
 11/1855 Egestorff, Hannover143  2  160 = 1,524 m 
 11/1855 Egestorff, Hannover144  2  160 = 1,524 m 
 12/1855 Wöhlert, Berlin145 84 = 2,134 m 
 12/1855 Egestorff, Hannover146  2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1856HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1856 Egestorff, Hannover147  2  160 = 1,524 m 
 1/1856 Egestorff, Hannover148 3 ---54 = 1,372 m 
 2/1856 Egestorff, Hannover149 3 ---54 = 1,372 m 
 5/1856 Egestorff, Hannover150  3 ---54 = 1,372 m 
 6/1856 Egestorff, Hannover151 3 ---54 = 1,372 m 
 7/1856 Egestorff, Hannover152  3 ---54 = 1,372 m 
 9/1856 Egestorff, Hannover153  3 ---54 = 1,372 m 
 7/1856 Egestorff, Hannover19  2  160 = 1,524 m 
 7/1856 Egestorff, Hannover20  2  160 = 1,524 m 
 7/1856 Egestorff, Hannover154  2  160 = 1,524 m 
 8/1856 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m 
 8/1856 Egestorff, Hannover155  2  160 = 1,524 m 
 9/1856 Egestorff, Hannover156  2  160 = 1,524 m 
 9/1856 Egestorff, Hannover157  2  160 = 1,524 m 
 9/1856 Egestorff, Hannover158  2  160 = 1,524 m 
 10/1856 Egestorff, Hannover159  2  160 = 1,524 m 
 10/1856 Egestorff, Hannover160  2  160 = 1,524 m 
 10/1856 Egestorff, Hannover161  2  160 = 1,524 m 
 11/1856 Egestorff, Hannover162  2  160 = 1,524 m 
 12/1856 Egestorff, Hannover163  2  160 = 1,524 m 
 12/1856 Egestorff, Hannover164  2  160 = 1,524 m 
 12/1856 Egestorff, Hannover165  2  160 = 1,524 m 
 12/1856 Egestorff, Hannover166  2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1857HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1857 Egestorff, Hannover167  2  160 = 1,524 m 
 2/1857 Egestorff, Hannover168  2  160 = 1,524 m 
 1/1857 Egestorff, Hannover169  2  160 = 1,524 m 
 2/1857 Egestorff, Hannover170  2  160 = 1,524 m 
 3/1857 Egestorff, Hannover171  2  160 = 1,524 m 
 4/1857 Egestorff, Hannover172  2  160 = 1,524 m 
 5/1857 Egestorff, Hannover11  2  160 = 1,524 m 
 6/1857 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m  
 7/1857 Egestorff, Hannover173  2  160 = 1,524 m  
 7/1857 Egestorff, Hannover175  1  284 = 2,134 m  
 7/1857 Egestorff, Hannover176  1  284 = 2,134 m  
 9/1857 Egestorff, Hannover177  1  284 = 2,134 m   
 9/1857 Egestorff, Hannover178  1  284 = 2,134 m  
 10/1857 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m  
11/1857 Egestorff, Hannover179  1  284 = 2,134 m  
11/1857 Egestorff, Hannover180  1  284 = 2,134 m  
12/1857 Egestorff, Hannover181  1  284 = 2,134 m  
12/1857 Egestorff, Hannover182  1  284 = 2,134 m   
in Dienst 1858HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1858 Henschel, Kassel183 2 166 = 1,676 m 
 4/1858 Henschel, Kassel184  2 166 = 1,676 m 
 6/1858 Henschel, Kassel185  2 166 = 1,676 m 
 7/1858 Henschel, Kassel186  2 166 = 1,676 m 
 8/1858 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m 
 8/1858 Egestorff, Hannover10  2  160 = 1,524 m 
 10/1858 Egestorff, Hannover187  2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1859HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 4/1859 Egestorff, Hannover188  2  160 = 1,524 m 
 5/1859 Egestorff, Hannover189  2  160 = 1,524 m 
 7/1859 Egestorff, Hannover190  2  160 = 1,524 m 
12/1859  Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m 
8/1859  Egestorff, Hannover191  1  284 = 2,134 m 
10/1859  Egestorff, Hannover192  1  284 = 2,134 m 
10/1859  Egestorff, Hannover193  1  284 = 2,134 m 
11/1859  Egestorff, Hannover194  1  284 = 2,134 m 
9/1859 Henschel, Kassel197 2 166 = 1,676 m 
 11/1859 Henschel, Kassel198 2 166 = 1,676 m 
 11/1859 Henschel, Kassel199 2 166 = 1,676 m 
in Dienst 1860HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1860 Egestorff, Hannover195  1  284 = 2,134 m 
 2/1860 Egestorff, Hannover196  1  284 = 2,134 m 
 8/1860 Egestorff, Hannover200  2  160 = 1,524 m 
 10/1860 Egestorff, Hannover201  2  160 = 1,524 m 
 11/1860 Egestorff, Hannover202  2  160 = 1,524 m 
 12/1860 Egestorff, Hannover203  2  160 = 1,524 m 
 12/1860 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1861HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 3/1861 Henschel, Kassel211 2 166 = 1,676 m 
 4/1861 Henschel, Kassel212 2 166 = 1,676 m 
 3/1861 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m 
 9/1861 Egestorff, Hannover204  2  160 = 1,524 m 
 9/1861 Egestorff, Hannover205  2  160 = 1,524 m 
 10/1861 Egestorff, Hannover206  2  160 = 1,524 m 
 12/1861 Egestorff, Hannover207  2  160 = 1,524 m 
 12/1861 Egestorff, Hannover208  2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1862HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 2/1862 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m 
 5/1862 Egestorff, Hannover 2  160 = 1,524 m 
in Dienst 1863HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 10/63 Egestorff, Hannover209 3 --57 = 1,448 
in Dienst 1864HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 3/1864 Egestorff, Hannover210 3 --57 = 1,448 
 4/1864 Egestorff, Hannover213 3 --57 = 1,448 
 6/1864 Egestorff, Hannover214 3 --57 = 1,448 
 6/1864 Henschel, Kassel215 2 166 = 1,676 m 
in Dienst 1865HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 11/1865 Egestorff, Hannover224 2 166 = 1,676 m 
in Dienst 1866HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 1/1866 Henschel, Kassel216 2 166 = 1,676 m 
 3/1866 Egestorff, Hannover217 3 --57 = 1,448 
 3/1866 Egestorff, Hannover218 3 --57 = 1,448 
 3/1866 Egestorff, Hannover219 3 --57 = 1,448 
 6/1866 Henschel, Kassel222 2 166 = 1,676 m 
 6/1866 Henschel, Kassel220 2 166 = 1,676 m 
12/1866  Egestorff, Hannover221 2 166 = 1,676 m 
12/1866  Egestorff, Hannover224 2 166 = 1,676 m 
in Dienst 1867HerstellerNummerTreibachsenLaufachsenTreibraddurchmesser
englische Zoll/metrisch
Bemerkungaußer Dienst
 8/1867 Egestorff, Hannover231 2 166 = 1,676 m 
 8/1867 Egestorff, Hannover232 2 166 = 1,676 m 
 10/1867 Egestorff, Hannover233 2 166 = 1,676 m 
 10/1867 Egestorff, Hannover234 2 166 = 1,676 m 
 11/1867 Egestorff, Hannover235 2 166 = 1,676 m 
 11/1867 Egestorff, Hannover236 2 166 = 1,676 m 
 10/1869 Henschel, Kassel225 2 166 = 1,676 m 
 11/1867 Henschel, Kassel226 2 166 = 1,676 m 
 11/1867 Henschel, Kassel227 2 166 = 1,676 m 
 12/1867 Henschel, Kassel228 2 166 = 1,676 m 
 12/1867 Henschel, Kassel229 2 166 = 1,676 m 
 12/1867 Henschel, Kassel230 2 166 = 1,676 m 
 11/1867 Schwarzkopf, Berlin237  3  ---54 = 1,372 m 
 12/1867 Schwarzkopf, Berlin238  3  ---54 = 1,372 m 
 12/1867 Schwarzkopf, Berlin239  3  ---54 = 1,372 m 
 12/1867 Schwarzkopf, Berlin240  3  ---54 = 1,372 m 
      

 

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