Wasser - Luft - Erde
Mosaik von Anette Caspar (1916 - 2009)

Frau Caspar schuf dieses Mosaik 1957 an der Schule Paul-Sorge-Straße (jetzt Stadtteilschule Niendorf)
Diese Arbeit wurde von der Stadt Hamburg im Rahmen von "Kunst am Bau" gefördert
Informationen zur Künstlerin in Wikipedia unter Annette Caspar

Die Photos des Mosaiks sind von 2018. Zu diesem Zeitpunkt sind schon umfangreiche Vandalismusschäden
zu sehen. Inzwischen (2020) wurde das 1957 errichtete Gebäude abgerissen, an dessen Nordwand sich das Mosaik in drei
Abteilungen gegliedert hinzog. Das Mosaik wurde dabei vernichtet.

Mein persönliches Interesse an diesem Mosaik liegt darin, dass ich 1957 als Betonbauer-Lehrling (damals 17)
der Künstlerin einige Wochen zur Hand gegangen bin, indem ich ihrer Anweisung gemäß die das Mosaik umgrenzenden
Verblendsteine in die Form sägte, die sie benötigte.

Leider zögerte ich sehr lange, dieses Werk (an dem ich also handwerklich beteiligt bin) zu photografieren
und fand das Mosaik 2018 schon in beklagenswertem Zustand vor. Eingedenk der Tatsache, dass ein Abriss
des Gebäudes bevorstand, konnte daher nur noch das photografiert werden, was eben noch vorhanden war.

Für dies Photos beanspruche ich kein Urheberrecht. Interessierte mögen sie gern verwenden. Ein Gebot
der Höflichkeit wäre allerdings, bei etwaiger Verwendung meinen Namen zu nennen.






























INDEX
FEUILLETON