1950 - Bericht Hamburger Abendblatt

Am Sonnabend, den 04.02.1950 auf Seite 30 veröffentlichte das Hamburger Abendblatt unter dem Titel "Aus der Schublade der Hochbahn" einen "Insider"-Bericht über aktuelle U-Bahn-Planungen. Dankenswerterweise hatte ja das Hamburger Abendblatt sein Archiv eine Zeit lang online abrufbar gemacht.

Hier ist die Original Abendblatt - Graphik aus der Zeitung vom 4. Februar 1950:

Es ist schlicht der Plan, der im August des Vorjahres zwischen Baubehörde und HHA abgesprochen war und der hier dann quasi als "Geheimpapier" der staunenden Öffentlichkeit präsentiert wurde. Durch die ganzen in der Innenstadt eingezeichneten Gebäude wird der Linienverlauf dort gegenüber dem Plan 1949 allerdings verschleiert - die Details ausgerechnet in der City sind also nicht dargestellt. Allerdings ist der Unterschied zwischen bestehenden und geplanten Linien klar herausgestellt.

Die Details des Linien kommen auf der Zeichnung von 1949 daher deutlicher heraus - aber auch diese Abendblatt-Graphik zeigt dem interessierten Leser den allgemeinen Verlauf der neu geplanten Hochbahnlinien. Auch die Linienbezeichnungen A bis G wurden vom Plan 1949 übernommen.